... sonstige Veranstaltungen


Erleichterndes Arbeiten durch großzügige Spenden

04.06.2020

Wie wichtig eine gute Ausstattung mit elektronischen Endgeräten ist, hat sich deutlich in der Zeit des Distance-Learnings gezeigt. Der Wille und die Motivation allein reichen nicht aus, um von zuhause aus gut arbeiten zu können. Dazu braucht es auch Geräte, mit denen die Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Herausforderungen umsetzen können. Diese Situation stellte viele ... mehr


Lockerung der COVID-19 Bestimmungen

03.06.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihnen jetzt die weitere Vorgehensweise bis zum Schulschluss bekanntgeben zu können.

Lockerung der COVID-19 Bestimmungen ... mehr


Wir freuen uns, dass wir unsere SchülerInnen ab 18.5.2020 wieder begrüßen können!

06.05.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns, dass wir Ihre Kinder ab 18.5.2020 wieder in der Schule begrüßen können! Damit in dieser  herausfordernden Phase alles gut gelingen kann, gibt es Erlässe des Ministeriums, die wir alle einhalten müssen.

Allgemeine Vorgaben:

  1. Bitte die Hygienevorschriften strikt einhalten!
  2. Einlass ... mehr

ABHOLUNG VON UNTERLAGEN NMS/SMS FELDBACH 5.5.2020

27.04.2020

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, wie schon mit den Klassenvorständinnen/Klassenvorständen besprochen wurde, liegen am 5.5.2020 in der Zeit von 09:00 – 13:00 Uhr Arbeitspläne für jene SchülerInnen zur Abholung bereit, die Unterlagen bis 15.5.2020 ausgedruckt benötigen. 

... mehr




SchoolFox ... NEU AN UNSERER SCHULE! Wir starten ab 15.4.2020

26.03.2020

Liebe Eltern,

zurzeit wird gerade für die gesamte Schule, SchülerInnen - LehrerInnen – Eltern -  das System "School Fox" installiert, welches unsere Kommunikation vereinheitlichen, vereinfachen und noch verbessern wird.

... mehr


Aktuelle Corona-Infos

16.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um unsere SchülerInnen bestmöglich in der Zeit des „home learnings“ unterstützen zu können, haben alle umfangreiches Übungs-und Lernmaterial erhalten. 

Damit ALLE LehrerInnen für Sie und Ihre Kinder erreichbar sind, finden Sie auf unserer Homepage eine Liste mit Mailadressen. Gerne beantworten alle KollegInnen Fragen und stehen ... mehr


Fit im Leben, fit im Beruf

01.03.2020

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Fit im Leben, fit im Beruf“ bekamen wir Besuch vom Euroskills-Weltmeister 2017 Sebastian Gruber.

Er informierte uns über den Beruf des Malers und Beschichtungstechnikers und gab uns Einblicke in die spannende Vielfalt dieser Tätigkeit.

Die SchülerInnen durften auch selbst Hand anlegen und probierten mit Begeisterung unterschiedliche Techniken ... mehr


Faschingsspaß am Hauptplatz

28.02.2020

Am Faschingsdienstag ging es für unsere „Kleinen“ (SchülerInnen der 1. und 2. Klassen) und unseren Tänzerinnen der Tanzgruppe zum Hauptplatz, um das bunte Treiben zu Fasching hautnah mitzuerleben. Die Tanzgruppe tanzte zum „Ketchup song“ und animierte alle zum Mittanzen bei dem Klassiker „Macarena“. Mit tollen Kostümen und Verkleidungen genossen die Kinder bei wunderschönem ... mehr


Wir ernten, was wir säen!

14.02.2020

Jahresprojekt: Nachhaltigkeit 2. Klassen

Zu Schulbeginn bepflanzt, können sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nun über erste Ergebnisse ihrer noch kleinen Bäume freuen. Sie werden den Jungpflanzen auch noch weitere Jahre in der Schule beim Wachsen zusehen können, mit viel Pflege und Zuversicht, bis sie zu großen Bäumen in der freien Natur heranwachsen werden. Die ... mehr


Zeitzeugengespräch

14.02.2020

Anfang Februar besuchte die Zeitzeugin Hermine Liska die NMS Feldbach znd berichtete in den 4. Klassen von ihren Erlebnissen in der NS Zeit.
Frau Liska ist bereits 90 Jahre alt und kommt seit 15 Jahren in unsere Schule. Ihre Erzählungen sind äußerst ergreifend und spannend. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufmerksam und interessiert.
Zeitzeugengespräche sind ein wertvoller ... mehr


Schwerpunkt Kochwerkstatt

12.02.2020

Im Rahmen unseres Unterrichts im Schwerpunkt Kochwerkstatt haben wir, die 4. Klassen, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Huß und Frau Sailer ein tolles Faschingsbuffet vorbereitet. Es gab einige abwechslungsreiche Gerichte. Viel Obst und Gemüse, aber auch Muffins und selbstgemachte Wraps ergänzten das Buffet. Da alle kräftig und fleißig mitgearbeitet haben, war sowohl das Essen rasch ... mehr


Ausstellungseröffnung Kinderrechte

12.02.2020

Die Modellklasse holte sich den 15. Steirischen TrauDi!-Kinderrechtepreis und wurde zur Eröffnung der Ausstellung der Best-Practice-Beispiele in Graz eingeladen. Die Ausstellung wurde vom Herrn AK Präsidenten Josef Pesserl, der Stellvertreterin der Kinderbürgermeisterin Lucia und Kinderbürgermeister Valentin feierlich eröffnet. Die Ausstellung zeigt unterschiedlichste ... mehr


Blätter aus Ton

11.02.2020

Der Natur nachgeahmt sind die Dekoschalen aus Ton, die die Schüler/innen der 2.a voller Stolz präsentieren. (Maria Weiler)

Im Werkunterricht arbeiteten wir mit Ton: Wir gestalteten eine Schale in Form eines Blattes. Dazu sammelten wir zuerst Blätter und verwendeten diese als Vorlage. Es hat uns Spaß gemacht und unsere Eltern haben große Freude mit der Dekoschale! (Zoe, Maja, Tina, ... mehr


Einladung Kinderrechte-Ausstellung

09.01.2020

Content ... mehr


Schwerpunkt „KUNST & MUSIK“

20.12.2019

Unsere Kunst & Musik Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben ihre ersten großen Werke in diesem Schuljahr vollbracht. Verschiedene Stop-Motion-Filme wurden von der Idee bis hin zum Filmschnitt in Kleingruppen kreiert und zeigen, wieviel Kreativität und Fantasie in den Kindern steckt.

Auch bei den Tagen der offenen Tür war unser Schwerpunkt vertreten und gemeinsam mit den ... mehr


FROHE WEIHNACHTEN

20.12.2019

Unsere Schülerinnen und Schüler sind bereits in Weihnachtsstimmung (auf den Fotos unsere 2a und 2d Klasse). Wir wünschen allen fröhliche und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

(Evelyn ... mehr


Weihnachtsfeier Sene Cura Feldbach

20.12.2019

… und alle Jahre wieder


dürfen wir SchülerInnen der Modellklassen NMS/SMS gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Altenheims Sene Cura hier in Feldbach sowohl eine besinnliche als auch fröhliche Weihnachtsfeier erleben, getragen von spürbarer Herzenswärme. Bei einem liebevoll von den MitarbeiterInnen vorbereiteten köstlichen Weihnachtspunsch wurde gemeinsam ... mehr


Es weihnachtet sehr!

12.12.2019

Auch in diesem Schuljahr wurden unsere Klassenzimmertüren und Gänge wieder weihnachtlich dekoriert und gestaltet. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen :) Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

(Evelyn ... mehr


Klimaschutz – auch ein Thema an der Sportmittelschule Feldbach

09.12.2019

Das Land Steiermark setzt Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto "Ich tu´s für unsere Zukunft" werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen. Am Donnerstag, den 5.12. ... mehr


Tage der offenen Tür

03.12.2019

Am 27. Und 28. November  2019 fanden an unserer Schule die Tage der offenen Tür statt.
Beinahe 200 Volksschüler aus der näheren, aber auch ferneren Umgebung waren zu Besuch an der Sportmittelschule gekommen und konnten einen Einblick in die Vielfalt unserer Schule gewinnen.
Die Volksschüler wurden von SchülerInnen der 4 c Klasse zu den 14 verschiedenen Stationen ... mehr


Steirischer Kinderrechtepreis ging 
an die Modellklasse in Feldbach

22.11.2019

Der 15. Steirische Kinderrechtepreis ging nach Feldbach. Das „Sommer-Theater“ der Modellklassen der Neuen Mittelschule in Feldbach beeindruckte die Jury nachhaltig. Pädagogin Melitta Lipp, die in Kooperation mit dem Theater am Ortweinplatz in Graz mit ihren Schülern das Stück „Wir tricksen euch aus“ hauptverantwortlich erarbeitete und aufführte, ist begeistert: „Wenn man sich mit ... mehr


Weihnachtspäckchen - Round Table

20.11.2019

Auch heuer werden sich wieder viele Waisenkinder über die Weihnachtspäckchen aus Feldbach ... mehr


Berufsorientierung 2019/20

15.11.2019

Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative Take Tech besuchten einige Schüler am 14.11.2019 die e-Lugitsch Akademie in Gniebing. 

Herr Florian Lugitsch gab uns Einblicke in die Geschichte der Firma und brachte uns die Firmenphiliosophie näher. Das Motto heißt „Sinnvolle Energie mit Sicherheit“. Begriffe wie Servicequalität, Innovation und Nachhaltigkeit erklärten den ... mehr


„Fit im Leben, fit im Beruf“ 2019/20

28.10.2019

Um den SchülerInnen die Welt außerhalb der Schule ein wenig näher zu bringen, haben wir bereits in den ersten Monaten aufregende und interessante Menschen und Einrichtungen kennengelernt. Wir besuchten die Jugendeinrichtung Spectrum, in der SchülerInnen ab dem 13ten Lebensjahr ihre Freizeit verbringen können. Die Streetworker stellten ihre Arbeit vor.

Um auch Einblicke in die ... mehr


Wir gestalten unsere Schule!

04.07.2019

Ein jahrgangsübergreifendes Projekt der Schwerpunktgruppe Kunst & Musik aus den vierten Klassen gemeinsam mit den Schülern der ersten Klassen, unter den projektleitenden Pädagoginnen Evelyn Kaufmann und Michelle Adler, ist vollbracht!
Die ganze Schule als Lernort – unseren SchülerInnen Raum geben!
Im Schwerpunktfach „Kunst und Musik“ gestalteten SchülerInnen der ... mehr


Buddy Projekt

02.07.2019

Im Zuge der Weiterführung und Vertiefung des Buddyprojektes fanden am 1. und 2. Juli die Buddy-Ausbildungstage statt.

Ein gemeinsamer Rückblick über das vergangene Jahr, mit anschließender Reflexion darüber und einer Vorschau auf die neuen Aufgaben für das kommende Schuljahr, verschaffte den Buddys ein frisches Gefühl, ob sie sich weiterhin der Aufgabe, neuen SchülerInnen beim ... mehr


Applaus! Applaus! Vorhang auf!

26.06.2019

… die Spannung steigt von Minute zu Minute kontinuierlich bei allen beteiligten SchülerInnen der Modellklassen, das Theaterprojekt „Wir tricksen euch aus“, finanziell gefördert im Rahmen der Initiative „culture connected“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, am 26.Juni um 19 Uhr im Komm-Zentrum Leitersdorf zur Aufführung zu bringen. Die intensiven ... mehr


Feldbacher Modellklasse ist nationales Vorzeigebeispiel

16.05.2019

Die Modellklasse der Neuen Mittelschule in Feldbach schaffte es mit einem „Webinar“ auf die österreichische Plattform von Schule im Aufbruch. Dahinter steht eine gesamteuropäische Initiative des Hirnforschers Gerald Hüther. Martin Ruckensteiner vom Österreich-Team der Initiative lud die Modellklassen rund um Melitta Kargalioglu-Lipp, Markus Pießlinger, Tatjana Reicher und Esther ... mehr


„Schule (er)forscht – kreativ und neugierig“

26.04.2019

Allein im Welltall?

Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 1d und 3b Klassen der Sportmittelschule und Neuen Mittelschule 1 Feldbach. Das diesjährige Thema des Kreativwettbewerbs „projekteuropa“ lautete „Schule (er)forscht–kreativ und neugierig“. Die 3b und 1d der Sportmittelschule und Mittelschule 1 Feldbach nahmen diese Herausforderung an und ... mehr


Sturm und Vulkan

21.03.2019

Am 21.03. fand in den Räumlichkeiten der Modellklasse die Vernissage "Sturm und Vulkan" statt. Ganz nach der Devise von Pablo Picasso, der gesagt hat dass jedes Kind ein Künstler ist, wurden abstrakte Bilder mit der burgenländisch-französischen Künsterlin Christin Breuil Pala kreiert und an diesem Abend der Öffentlichkeit präsentiert. Umrahmt wurde der Abend durch eine stimmungsvolle ... mehr


Schwerpunkt „Kunst & Musik“ - Projekt „Schulhausgestaltung“

13.03.2019

Im Schwerpunktfach „Kunst & Musik“ gestalten die SchülerInnen der Abschlussklassen gemeinsam mit SchülerInnen der ersten Klassen das Schulhaus nach ihren ganz besonderen Vorstellungen und Entwürfen. So können die „Großen“ ihre persönlichen Zeichen setzen und Spuren hinterlassen und gleichzeitig werden die „Kleinen“ dabei unterstützt, eine Lernumgebung zu gestalten, in ... mehr


Faschingsspaß am Feldbacher Hauptplatz

05.03.2019

Einer persönlichen Faschingseinladung von Mickey, Winnie und Co. folgten die SchülerInnen der 1. Klassen.

Am Faschingsdienstag ging es auf den Hauptplatz um das bunte Treiben hautnah mitzuerleben. Nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ wurde zu stimmungsvoller Musik getanzt, gesungen und gelacht und die Tanzgruppe mit ihrem Flashmob zu „YMCA“ tatkräftig ... mehr


Gemeinsam feiern ...

15.02.2019

Zur jahrgangsübergreifenden Feier unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" fanden sich alle SchülerInnen der Modellklassen zusammen und brachten allerhand pikante und süße Köstlichkeiten mit. Es wurde gemeinsam gesungen und mit einem kurzen Videorückblick ließen wir das 1. Halbjahr Revue passieren und staunten, wie viel wir in diesem Semester erlebt haben. Weiters stand auch unsere ... mehr


Schüler der Modellklasse gestalteten Werbeplakat

14.12.2018

Worauf es bei einer Marke ankommt, erklärte Werbeagentur-Besitzer Roman Schmidt im Rahmen eines Workshops in der Modellklasse der NMS II. „Jeder ist eine Marke“, erklärte der Experte und appellierte an die Kinder, ihr Markenprofil im eigenen Umfeld mit viel Wertschätzung und gegenseitigem Respekt zu schärfen.

Die im Vorfeld im Rahmen des Unterrichts von Melitta Kargalioglu-Lipp ... mehr


Ich schaffe alles, was ich schaffen will!

28.09.2018

 "Ich schaffe alles, was ich schaffen will!" unter diesem Motto stand der Workshop für Feldbachs Modellklassen von Masara Dziruni alias Mr. Move it!. Er ist Fitnesstrainer, Bewegungskünstler und Life Coach. Seine Philosophie baut auf drei Säulen auf: Ernährung, Bewegung und Inspiration zur Selbstmotivation. Er erklärte den Kindern, dass mit bewusster, gesunder Ernährung, ausreichend ... mehr


…. und auch in diesem Jahr erwartete uns ein“ Herzliches willkommen!“

11.09.2018

Im Rahmen eines unserer Schwerpunktprojekte der Modellklassen „Jung und Alt –ein Gegeneinander oder ein Miteinander“, welches der sozialen Diskriminierung des Alt-Seins und Alt-Werdens entgegenwirken soll, besuchen wir auch in diesem Schuljahr monatlich die BewohnerInnen des Altersheimes Sene Cura in Feldbach.

In einer Atmosphäre, geprägt durch die Herzenswärme der ... mehr