Wir gestalten unsere Schule!

04.07.2019

Ein jahrgangsübergreifendes Projekt der Schwerpunktgruppe Kunst & Musik aus den vierten Klassen gemeinsam mit den Schülern der ersten Klassen, unter den projektleitenden Pädagoginnen Evelyn Kaufmann und Michelle Adler, ist vollbracht!
Die ganze Schule als Lernort – unseren SchülerInnen Raum geben!
Im Schwerpunktfach „Kunst und Musik“ gestalteten SchülerInnen der Abschlussklassen gemeinsam mit SchülerInnen der ersten Klassen das Schulhaus nach ihren ganz besonderen Vorstellungen und Entwürfen. So konnten die „Großen“ ihre persönlichen Zeichen setzen und Spuren hinterlassen, bevor es heißt, Abschied zu nehmen. Gleichzeitig wurden die „Kleinen“ dabei unterstützt, eine Lernumgebung zu gestalten, in der sie sich in den nächsten vier Jahren entfalten können und Freude haben.
Denn wer könnte besser wissen, in welcher Umgebung sich SchülerInnen wohlfühlen, was sie bewegt und motiviert, als sie selbst?
Und sie waren begeistert – sie diskutierten, sie planten, sie skizzierten, sie recherchierten und sie tauschten sich aus. Die Erfahrenen übernahmen Verantwortung, arbeiteten kompetent und engagiert und sie hörten den Kleinen zu. Die Kleinen lernten, ihre Vorstellungen und Ideen einzubringen und umzusetzen - alle arbeiteten gemeinsam an einem Projekt – an IHREM Projekt, in IHRER Schule!
Und wir LehrerInnen teilten diese Begeisterung, unterstützten und halfen gerne bei der Umsetzung. Denn im Rahmen unseres Schulentwicklungskonzeptes ist es uns wichtig, dass die Klassen und Gänge unsere positive Lernatmosphäre sichtbar machen und wir unseren SchülerInnen Raum bieten können, sich zu entfalten.
So entstanden wundervolle Leinwandbilder, welche unsere Schwerpunkte und Fächer widerspiegeln und den Eingangsbereich zieren, blumige Wegweiser, um sich in der Schule gut zurechtzufinden und ein kunterbuntes, großflächiges Gemeinschaftsbild im 2. Stock mit selbstgestalteten Blättern aller SchülerInnen der Neuen Lernkultur.

(Evelyn Kaufmann)