Berufsorientierung 2019/20

15.11.2019

Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative Take Tech besuchten einige Schüler am 14.11.2019 die e-Lugitsch Akademie in Gniebing.

Herr Florian Lugitsch gab uns Einblicke in die Geschichte der Firma und brachte uns die Firmenphiliosophie näher. Das Motto heißt „Sinnvolle Energie mit Sicherheit“. Begriffe wie Servicequalität, Innovation und Nachhaltigkeit erklärten den SchülerInnen die zukunftsträchtige Vision des Unternehmens.

Im Schulungsraum der Firma konnten sich die Jugendlichen im Bauen von Schaltungen üben. Das nötige Know-How bekamen sie von Herrn Werner Massopust, der schon das ein oder andere Talent erkannte.

Dieser interessante und erlebnisreiche Besuch trug dazu bei, junge Menschen unserer Schule für die Technik der Zukunft zu begeistern.

Weiters besuchten wir auch die Firma Blitz Fritz GmbH in Altenmarkt bei Riegersburg. Frau Angelika Fritz und zwei ihrer liebenswerten Mitarbeiterinnen hießen uns herzlich willkommen. Die SchülerInnen durften verschiedene Techniken der Reinigung ausprobieren und wurden auch großartig, kulinarisch versorgt. Ihr Wissen zur Firma konnten sie dann in einem Quiz unter Beweis stellen. Die Gewinner erhielten tolle Preise, doch auch für alle anderen wartete ein kleines Geschenk. Alles in Allem war es ein interessanter und wertvoller Besuch.