Unsere digitalen Leseportfolios

16.04.2021

Während des Lockdowns mussten wir, die 3b, ein Portfolio zu einem Buch unserer Wahl erstellen. Zur Auswahl standen die Bücher „Krabat“ und „Die Bestimmung“. Wir beide, Anika und Daniela  (zwei Schülerinnen der 3b), haben uns für „Die Bestimmung“ entschieden und uns gefiel das Buch sehr gut. Es ist spannend und verständlich geschrieben. Im Portfolio haben wir viele verschiedene Punkte erledigen müssen. Hierzu zählten beispielsweise ein Vorwort, eine Inhaltsangabe, Personenbeschreibungen zu den Hauptcharakteren und noch Vieles mehr. Wir wussten, was wir alles erledigen sollten, da uns unsere beiden Deutschlehrer/-innen einen Plan zur Ausarbeitung des Portfolios erstellten. Uns gefiel das Ausarbeiten aller Übungen ganz gut. Am besten gefielen uns die Personenbeschreibungen, weil man sich dadurch noch intensiver mit den Charakteren auseinandersetzen und sie noch besser kennenlernen konnte. Generell war das nicht das allererste Mal, bei dem wir mit dem Programm Word ein Portfolio erstellen mussten. Trotzdem haben wir viel Neues dazugelernt, da wir uns noch nie so intensiv und lange damit beschäftigt haben. Herr Gutmann hat uns erklärende Videos zur Vorgehensweise in Word erstellt und nahm sich viel Zeit, um uns das Arbeiten in Word zu erleichtern. Bei der Portfolioarbeit wurden wir demnach sehr gut von unseren Lehrer/-innen unterstützt.  Das fanden nicht nur wir, sondern beispielsweise auch unsere Mitschüler Emilia, Klara, Judith, Peter, Justin und Elias. Wir haben ihnen einige Fragen zum Portfolio gestellt. Unter anderem eben die Frage, ob sie gut von den Lehrer/-innen unterstützt wurden. Beispielsweise fand Justin, dass speziell Frau Eibenberger ihm gute Hilfe geleistet hat. Er bekam immer ein ausführliches Feedback auf seine Texte, was ihm sehr weiterhalf. Als wir unseren Mitschüler/-innen die Frage stellten, ob wir nächstes Jahr wieder ein Portfolio erarbeiten sollten, war ein einstimmiges „Ja“ zu hören. Alle fanden, dass es lustig war und laut Peter: „Es war okay und auf jeden Fall besser als ein Referat oder Sonstiges.“ Wir sind mit unseren Portfolios sehr zufrieden, weil sie schön anzusehen sind und man dadurch genau weiß, worum es in dem jeweiligen Buch geht. Als wir wieder in der Schule waren, sahen wir uns alle den Film zum Buch „Die Bestimmung“ an. Dazu sollten wir ein paar Arbeitsblätter ausfüllen. Auch den Film „Krabat“ sahen wir uns alle an. Hierzu mussten wir eine Rezension verfassen. Die Hälfte der Befragten fand die Bücher besser, die andere Hälfte die dazugehörigen Filme. Alles in allem lernten wir sehr viel daraus, vor allem, wie man mit dem Computer arbeitet. Wir sind alle sehr dankbar, dass uns unsere Lehrer/-innen, Herr Gutmann und Frau Eibenberger, so gut unterstützten. Hier im Anhang befinden sich fünf ausgewählte Portfolios unserer Klasse zum Anschauen und Durchblättern! Viel Spaß wünscht dabei die 3b-Klasse!

Anika Lafer & Daniela Frühwirth

Krabat - Yin Yang