Wir sind Expert.Schule :)

08.07.2021

In diesem Schuljahr erlangten wir die Auszeichnung zur „eEducation Expert.Schule“. eEducation Austria ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, im Mittelpunkt steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen – bei den Schülerinnen und Schülern sowie auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen.

Dabei werden sämtliche Aktivitäten wie z.B. Safer Internet, Ablegen von ECDL-Prüfungen oder auch Fortbildungen der Pädagoginnen und Pädagogen rund um digitale Bildung dokumentiert und reflektiert. Nach einem intensiven Jahr dürfen wir uns nun auch zu den eEducation Expert.Schulen zählen. Um den Status aufrecht zu erhalten, werden auch im nächsten Schuljahr die Aktivitäten im Bereich „Digitale Schule“ dokumentiert und auf die eEducation-Plattform hochgeladen.

„Coding“ war ein besonderer Schwerpunkt im Wahlpflichtfach „Digitale Medien“ der Modellklasse 4e. Dabei programmierten die Schülerinnen und Schüler mit vollem Forschungsdrang den „Micro:Bit“ – eine Platine mit einer LED-Matrix und verschiedenen Sensoren und Anschlüssen. So entstand ein Schrittzähler der mit einer ausgeklügelten Konstruktion am Bein befestigt und gleich getestet wurde. Auch beim Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ wurde eifrig am Code getüftelt  – es machte sichtlich Spaß!

Weiters wurden auch trotz der schwierigen Umstände, coronabedingt, in den 3. und 4. Klassen regelmäßig ECDL-Prüfungen abgelegt – wir gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen!