BBO-Woche der 3. Klassen

01.07.2023

In der vorletzten Schulwoche fand an der Sportmittelschule/Mittelschule Feldbach eine Bildungs- und Berufsorientierungswoche mit vielen Workshops, Ausflügen, interessanten Vorträgen und neuen Ausblicken auf potentiell zukünftige Werdegänge statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen kamen in den Genuss der Workshopwoche. Die Berufsorientierungsleiterinnen, Frau Lostuzzo und Frau Hufnagl, organisierten diese Woche für die Drittklässlerinnen und Drittklässler. Das große Überthema lautete also „Bildungs- und Berufsorientierung“. Am Programm standen eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen, die sich mit dieser Thematik befassten. Sowohl Sozial- und Gesundheitsberufe waren in dieser Woche ein Thema als auch Tourismusberufe und technische Berufe. Gäste aus der Praxis wurden eingeladen, die von ihrem Berufsalltag erzählten. Weiterführende Schulen wie unter anderem die HTL Weiz oder Pinkafeld wurden vorgestellt. Auch die Persönlichkeitsbildung war fester Bestandteil des Programms, so gab es beispielsweise auch hierfür die passenden Workshops, z.B. den DocTalk. Dabei lernten die Kinder, wie sie beim Arzt ohne Elternteil vorstellig werden. Besucht wurden das BIZ, die Freiwillige Feuerwehr Feldbach und die Handwerkermesse in Fehring. Es sei ein voller Erfolg gewesen, so die Stimmen der Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen. Zudem stelle diese Workshopwoche eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag dar, die schon einen Ausblick auf die 4.Klasse gebe, wo Bildungs- und Berufsorientierung am Tagesplan stünden, so die Berufsorientierungslehrerinnen der Sportmittelschule Feldbach. In diesem Sinne möchten sich das gesamte Team der Sportmittelschule Feldbach sowie die Direktorin, Ursula Greiner, recht herzlich für die vielen tollen Vorträge und die Besuche bei den teilnehmenden Organisationen bedanken.