„Schule (er)forscht – kreativ und neugierig“

26.04.2019

Allein im Welltall?

Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 1d und 3b Klassen der Sportmittelschule und Neuen Mittelschule 1 Feldbach. Das diesjährige Thema des Kreativwettbewerbs „projekteuropa“ lautete „Schule (er)forscht–kreativ und neugierig“. Die 3b und 1d der Sportmittelschule und Mittelschule 1 Feldbach nahmen diese Herausforderung an und überlegten sich im Herbst, welches Kreativprojekt sich zu diesem Thema anbieten würde. Schnell kamen sie zum Entschluss, dass der Bereich Weltall, besonders fremde Planeten und Sternbilder, sie sehr interessieren würde. Daraufhin gestalteten sie einen Sternennachthimmel mit mehreren Sternbildern auf einer großen Holzplatte und einzelne Sternbilder auf einer A3 Holzplatte. Die Schüler sägten, schliffen, hämmerten und gestalteten mit voller Begeisterung. Da die Sternbilder mit Leuchtfaden bespannt sind, leuchten sie sogar in der Nacht. Genannt wurde das Guppenprojekt „Nachts, wenn alles schläft …“ und die Einzelarbeiten „Die Sterne lügen nicht!“ 

Auch große Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern das Gestalten der Planeten. Die kleineren Planeten wurden gefilzt und die größeren aus Pappmaschee hergestellt. Bei der farblichen Gestaltung der Planeten konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Vorlage dienten die echten Planeten. Dieses Projekt nannten sie „Eine Reise durchs Weltall.“ Nach Ostern wurde das Projekt schließlich als Gemeinschaftsprojekt der 1d und 3b Klasse an den Kreativwettbewerb weitergeleitet. Die SMS & NMS 1 Feldbach darf sich zu den Gewinnern zählen und erhielt eine Urkunde und ein Preisgeld in der Höhe von 300 Euro. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch das Lehrerteam und die Direktion, sind stolz auf dieses gelungene Kreativprojekt. Zu bewundern sind diese Werkstücke nun in unserem Schulhaus.  

Martina Ulrich