Projekt Hochbau Challenge 2022/2023

10.07.2023

Im Schuljahr 2022/2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3b im Werkunterricht unter der Leitung von Martina Ulrich am Projekt „Hochbau Challenge“, das über die Bauakademie ausgeschrieben wurde, teil. Vorgabe war es, ein dekoratives Objekt aus Beton, das einen Nutzen aufweist bzw. eine Funktion hat, herzustellen. Dafür durften nur vorgegebene Materialien verwendet werden. Kreativ gingen die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit heran. In „Bildnerische Erziehung“ brachten sie ihre Ideen auf Papier und zeichneten Entwürfe. Nach der Entscheidung für eine Kräuterwand stellten sie diese im Fach „Mathematik vertieft“ geometrisch dar. Anschließend wurde auch das Volumen der Wand berechnet. Im Werkunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler der 3b eine Schalung, schnitten und bogen Eisen und mischten Beton.

Am Projekt nahmen insgesamt 9 Schulen teil, davon 8 Polytechnische Schulen. Die Mittelschule Feldbach mit sportlichen Klassen war somit die einzige Mittelschule.

Die 3b der Mittelschule Feldbach belegte trotz der starken Konkurrenz den hervorragenden 3. Platz und gewann somit 500 Euro.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schüler der 3b recht herzlich zu diesem erfolgreichen Projekt und ihrem Gewinn.