Lie Detectors

22.12.2022

Was sind Fake News? Woran kann ich erkennen, ob Inhalte im Internet der Wahrheit entsprechen oder nicht? Warum gibt es Fake News überhaupt?

Diesen und mehr Fragen sind die 4E und 4F-Klasse in den letzten Wochen nachgegangen, als sie an der Lie Detectors Nachrichten Challenge teilgenommen haben. Denn tagtäglich verbringen unsere Schüler:innen Zeit auf diversen Social Media Kanälen und sind Beiträgen von teils unbekannten Personen ausgesetzt. Die Absichten hinter den Postings sind nicht immer auf den ersten Blick erkenntlich. Um ihre Medienkompetenz zu stärken für solche Fälle, wurde mit Lie Detectors gearbeitet, einer internationalen Organisation, welche sich eben dies zum Ziel gesetzt hat.

Als krönenden Abschluss des Themenblocks bekamen beide Klassen Besuch von Journalistin Nicole Friesenbichler, welche bereits für diverse Zeitungen und Magazine geschrieben hat. In ihrem Vortrag behandelte sie den Umgang mit Fake News als Journalistin, Faktenchecks und mit Hilfe welcher Werkzeuge man dem Wahrheitsgehalt einer Meldung auf die Schliche kommen kann.

Wir sagen DANKE für die tollen Vorträge!