Hygiene- und Präventionskonzept 2021/22

06.09.2021
  • Der Schulleitung bzw. der mit Hygiene- und Präventionsmaßnahmen betrauten Lehrperson sind die aktuell gültigen Rechtsgrundlagen in Zusammenhang mit COVID-19 sowie allgemein gültigen Hygiene- und Präventionsempfehlungen bekannt.
  • COVID-19 Hygiene- und Präventionskonzept für den gesamten Schulbetrieb liegt vor und beinhaltet:
    • ein Lüftungskonzept für den gesamten Schulbetrieb
      • Zu Beginn jeder Stunde müssen alle (!) Fenster weit geöffnet werden. Anschließend wird im 20-Minuten-Takt gelüftet. Am Ende der Stunde alle Fenster schließen. In der Pause müssen alle Fenster geschlossen sein.
    • Regelungen zur Steuerung von Personenströmen
      • Haus 1: Rechter Eingang wird von den Klassen auf der rechten Seite verwendet. Linker Eingang wird von den Klassen auf der linken Seite verwendet.
      • Haus 2: Hinterer Eingang für alle 2. Klassen und Modellklasse
    • Pausenkonzept
      • Konzept vom Vorjahr (2020/21) Das Konzept wird wieder in den Stockwerken (Parterre, 1. Stockwerk, 2. Stockwerk) ausgehängt.
    • Anbringen von Markierungen
      • Markierungen sind im Eingangsbereich und im Bereich des Schulbuffets angebracht.
    • mit Schulbuffetbetreiber/innen und Internatsleitungen akkordierte Präventions- und Hygienemaßnahmen
      • Hände vorab desinfiziert
      • gestaffelt, nach Stockwerken
      • Abstand halten (Markierung)
      • Hygieneaufsicht durch Gangaufsicht
    • ein Reinigungskonzept
      • liegt beim Schulwart Karl Graf auf
    • einen Maßnahmenplan für den Einsatz zusätzlichen Schulraums
      • Quarantäneklassen
      • 2. Stock Besprechungsraum
      • 3. Stock Gruppenraum (Bezeichnung?)
    • die Erreichbarkeit im Krisenfall
      • Frau Direktor Ursula Greiner
      • Frau Andrea Keinrath
      • Herr Karl Graf
      • Weitere Mitglieder des Krisenteams (Seewald, Weihrich, Jahrbacher)

• Vorkehrungen zur umgehenden Einleitung von Maßnahmen beim Auftreten einer SARSCoV-2-Infektion am Schulstandort sind getroffen.
  • Alle sich im Schulgebäude befindlichen Personen kennen die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen u.a. durch Beschilderungen, Checklisten und Schulungen im Umgang mit Hygiene- und Präventionsbestimmungen.
  • Auf die Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Präventionsmaßnahmen im Rahmen der jeweils geltenden rechtlichen Bestimmung im Schulgebäude wird geachtet.
  • Lieferfristen und Bestellvorlaufzeiten zur Beschaffung des erforderlichen Bedarfs an Schutzmaterial (MNS, Desinfektionsmittel, etc.) sind bekannt und werden berücksichtigt.
  • Auf die Materialverwaltung und Dokumentation am Schulstandort wird geachtet.
  • Dokumentation für die Nachverfolgung von Kontaktpersonen ist vorhanden und umfasst:
    • aktuelle E-Mail-Adressen und Telefonnummern von allen Schülerinnen und Schülern und/oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie des Lehr- und Verwaltungspersonals
    • Sitzpläne je Klasse/Gruppe
    • Dokumentation eines allfälligen ortsungebundenen Unterrichts sowie des Präsenzunterrichts im Klassenbuch
    • Tägliche Dokumentation des anwesenden (pädagogischen und sonstigen) Personals und externer Personen

• Risikobeurteilung anhand einer Risikoanalyse erfolgt vor der Durchführung von Schulveranstaltungen und schulbezogenen Veranstaltungen.
  • Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen an der Bildungseinrichtung sind allen Kindern bzw. Jugendlichen sowie dem pädagogischen und sonstigen Personal bekannt, eine regelmäßige Schulung findet statt.