... Ausflüge


Wienwoche der 4.Klassen

07.10.2019

Auch dieses Jahr wurde für die 4. Klassen, Anfang Oktober eine Wienwoche organisiert. Für die drei Klassen, 4.a, 4.b und 4.c, ging es montags gleich in der Früh los. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Wien. Nach ungefähr zwei Stunden wurden wir gleich direkt am ersten Programmpunkt, am Flughafen Schwechat, abgesetzt. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch das Flughafengelände. Nach ... mehr


Wandertag in der Heiligen-Geistklamm

25.09.2019

Am 19.9.2019 fuhren die Klassen 1b, 2a, 2b und die 3b nach Leutschach zur Heiligen-Geistklamm. Wir fuhren um 7:40 vor der Schule mit dem Bus los und kamen um ca. 9:00 Uhr bei der Klamm an. Nachdem alle Klassen eingetroffen waren, machten wir uns auf den 4,1 km langen Weg zur Kirche, die in Slowenien liegt. Der Weg war sehr holprig, da wir über Stock und Stein springen mussten! Am Ende der ... mehr


Löwenstark ins neue Schuljahr...

25.09.2019

Zu Beginn des neuen Schuljahres führte es die Schülerinnen und Schüler der 2C & 2D Klasse, im Rahmen unseres Ganztagwandertages, nach Herberstein. Bei der Frischluft-Safari durch die verschiedenen Kontinente konnten Tiere unterschiedlichster Art in nahezu freier Wildbahn kennengelernt und beobachtet werden. Hierbei lieferten vor allem die Siamangs aus Eurasien eine eindrucksvolle, ... mehr


„Natura 2000 macht Schule“

19.06.2019

Von Mai bis Juni begleiteten die Biologen und Naturpädagogen Gudrun Kaufmann und Andreas Tiefenbach unsere Schüler bei ihren „Natura 2000 macht Schule“ Workshops. Unter zahlreichen angebotenen Themengebieten ging der Workshop „Von Schlangen und anderen „grauslichen“ Tieren“ als eindeutiger Favorit aller Klassen hervor. 

Die 1D Klasse bildete am 19. Juni den Abschluss ... mehr


Bilder sagen mehr als 1000000000000000 Worte :)

03.06.2019

Eine wunderschöne, abenteuerliche Erlebniswoche vom 3. bis 7. Juni in der Natur rund um Mürzsteg durfte die 1.a Modellklasse verbringen, in der das Gemeinschaftsgefühl, der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit aktiv gelebt wurden. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz… ob beim Trampolin springen, Single Bungee Jumping, Spaziergang mit Ziegen an der Leine, Wiesensafari, Erforschen des ... mehr


Hoch zu Pferd ... wir sind zu Besuch bei Pferdeexperten

01.05.2019

Nach einer kleinen Wanderung sind wir endlich bei Fam. Robier in Gossendorf angekommen. Reitpädagogin Frau Robier begrüßte uns herzlich mit selbstgemachten Köstlichkeiten und kühlen Getränken. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Pferde ging es ab in den Stall ...die SchülerInnen halfen flelißig beim Striegeln, Hufe auskratzen .... mit. Unsere Pferdebegeisterten Schülerinnen ... mehr


Erlebnistage der 1C & 1D Klasse

29.04.2019

In diesem Schuljahr fanden an unserer Schule erstmals zwei „Erlebnistage“ statt. Für die SchülerInnen der 1C & 1D Klasse ging es, zusammen mit ihren KV´s Ruth Sindler und Evelyn Kaufmann sowie Begleitlehrer Gernot Radaschitz, nach Burgenland um Spaß, Sport und Geschichte auf der imposanten Ritterburg Lockenhaus zu erleben.
Unsere Abenteurer nahmen im mittelalterlichen Ambiente ... mehr


Raus in die Natur ...

18.12.2018

Auch eisige Temperaturen hielten die SchülerInnen der Modellklasse im Dezember nicht von ihrem geplanten "Bush Craft Tag" ab. Gut eingepackt in Skianzug, Mütze & Co. ging es bei prachtvollem Sonnenschein, aber in Eiseskälte, raus in den Wald. Auch dieses Mal begleitete uns wieder unser Sozialpädagoge Friedrich Mayer. Diesmal bauten unsere SchülerInnen einen Unterschlupf und erfanden ... mehr


Wienwoche der 4. Klassen

19.11.2018

In der ersten vorweihnachtlichen Woche durften die SchülerInnen der 4. Klassen unsere Bundeshauptstadt kennenlernen. Die Adventmärkte waren großteils schon geöffnet und die Stadt, über die sie schon vieles im Unterricht gehört hatten, lag ihnen mit ihren Sehenswürdigkeiten zu Füßen. Zu Fuß waren die jugendlichen Touristen auch unterwegs, doch immer, wenn es möglich war, wurden die ... mehr


Sich wieder zu Hause in der Natur fühlen! 

09.11.2018

Ausgerüstet mit einem Taschenmesser, einer Säge, Schnüren und einem selbstgemachten Germteig verbrachten die SchülerInnen der 1.a Modellklasse einen Schultag draußen in der Natur. Bei ihrem ersten Einsatz stellten sie einen Hammer aus natürlichen Materialien her, der mit originellen Schnitzereien versehen wurde. Unter der Anleitung von Herrn Schaffer wurden voller Elan aus den ... mehr