Steirischer Kinderrechtepreis ging 
an die Modellklasse in Feldbach

22.11.2019

Der 15. Steirische Kinderrechtepreis ging nach Feldbach. Das „Sommer-Theater“ der Modellklassen der Neuen Mittelschule in Feldbach beeindruckte die Jury nachhaltig. Pädagogin Melitta Lipp, die in Kooperation mit dem Theater am Ortweinplatz in Graz mit ihren Schülern das Stück „Wir tricksen euch aus“ hauptverantwortlich erarbeitete und aufführte, ist begeistert: „Wenn man sich mit ganzer Begeisterung einer Aufgabe widmet, wird sie von Erfolg gekrönt. Diese Erkenntnis verleiht den Kindern Flügel.“ Die Initiative der Modellklasse siegte in der Kategorie „Projekte in Schulen und Kindergärten“. 

„Wir tricksen euch aus“ ist eine Theater- und Musik-Performance, mit der die Schüler ihre Eltern im Rahmen der Uraufführung im vergangenen Sommer mächtig aufrüttelten. Die Schüler näherten sich den ihnen unter den Nägeln brennenden Eltern-Kind-Konflikten und -Herausforderungen mit durchaus unbequemer Geradlinigkeit, doch immer mit beeindruckender Leidenschaft.

Foto: Jubel bei der Abordnung der Modellklassen der Neuen Mittelschule in Feldbach. Sie holten den 15. Steirischen Kinderrechtepreis in die Südoststeiermark.

Galerie