Mittelalter-Projekt an der MS/SMS Feldbach
Am 09. + 10.06.2022 durften die zweiten Klassen der Mittelschule und Sportmittelschule Feldbach in vergangene Zeiten eintauchen und begaben sich auf eine Reise ins Mittelalter.
An sechs verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen an zwei Tagen in diese Epoche eintauchen. Dabei wurde auf Abwechslung geachtet. So probierten die Schüler*innen Spiele aus dem Mittelalter aus, kochten „Arme Ritter“, gingen mittelalterlichen Sprichwörtern auf den Grund, lernten mittelalterliche Tänze oder gestalteten ein persönliches Wappen. Auch das handwerkliche Geschick war an einer Station gefragt, galt es doch eine mittelalterliche Burg aus Pappe zu entwerfen und zu bauen. Einen guten Magen brauchten die Schüler*innen bei der letzten Station, bei der Krankheiten und die Hygienestandards der Zeit unter die Lupe genommen, Verbände angelegt und Pestmasken gebastelt wurden.
Ziel des zweitägigen Projekts unter der Leitung von Viktoria Friedrich und Mona Kalita war es, ein fächerübergreifendes Arbeiten zu schaffen, bei dem die Schüler*innen zu unterschiedlichen Aspekten und auf unterschiedliche Art und Weise zum Thema Mittelalter arbeiten können – ganz im Sinne der Neuen Lernkultur, die an der MS/SMS Feldbach seit längerer Zeit bereits umgesetzt wird.
Dank der Unterstützung von Frau Dir. Ursula Greiner und der Kolleg*innen Andrea Keinrath, Lydia Hammer, Matthias Weihrich, Pia Rohrhofer, Lisa Hanifl, Sven Lass, Julia Hufnagl, Stefan Wonisch, Anja Theissl, Johanna Kampl-Kettner, Carina Leiner, Julia Eibenberger, Michaela Trummer, Melitta Lipp, Andreas Kleindienst und Gernot Radaschitz wurde das Mittelalter-Projekt zu einem großen Erfolg.