…. und auch in diesem Jahr erwartete uns ein“ Herzliches willkommen!“

11.09.2018

Im Rahmen eines unserer Schwerpunktprojekte der Modellklassen „Jung und Alt –ein Gegeneinander oder ein Miteinander“, welches der sozialen Diskriminierung des Alt-Seins und Alt-Werdens entgegenwirken soll, besuchen wir auch in diesem Schuljahr monatlich die BewohnerInnen des Altersheimes Sene Cura in Feldbach.

In einer Atmosphäre, geprägt durch die Herzenswärme der MitarbeiterInnen, füllten sich unsere SchülerInnen der 1. Klasse bei ihrer ersten Begegnung sofort wohl. Anfängliche Bedenken oder Ängste, wie man miteinander ins Gespräch kommen sollte, verflogen im Nu. Das im Vorfeld gelesene Buch von Peter Härtling, Hallo Opa! Liebe Mirjam!, in dem die innige Beziehung zwischen Mirjam und ihrem Opa beschrieben wird, erleichterte ganz sicher die sensible Kontaktaufnahme.

Unsere SchülerInnen freuen sich schon auf das nächste Zusammentreffen, dieses Mal mit einem selbst erarbeiteten Fragekatalog zum Thema „Was hat Ihre Kindheit geprägt?“

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. (Guy de Maupassant)