Buddy Projekt

02.07.2019

Im Zuge der Weiterführung und Vertiefung des Buddyprojektes fanden am 1. und 2. Juli die Buddy-Ausbildungstage statt.

Ein gemeinsamer Rückblick über das vergangene Jahr, mit anschließender Reflexion darüber und einer Vorschau auf die neuen Aufgaben für das kommende Schuljahr, verschaffte den Buddys ein frisches Gefühl, ob sie sich weiterhin der Aufgabe, neuen SchülerInnen beim Eingewöhnen in deren neuen Schule zu unterstützen, widmen wollen.

Sie haben sich eingehend damit beschäftigt was es heißt ein Buddy zu sein und haben ihre Erkenntnisse auf Plakaten festgehalten. Die SchülerInnen haben sich mit den Fragen, welche Aufgaben man als Buddy hat, an was man denkt, was man fühlt, was man sagt und was man tut, eingehend auseinandergesetzt.

Anschließend wurden Buddyteams gebildet. Jedes Team wird im neuen Schuljahr jeweils eine erste Klasse spielerisch beim Eingewöhnen und beim einander Kennenlernen begeleiten.