Wienwoche der 4.Klassen

07.10.2019

Auch dieses Jahr wurde für die 4. Klassen, Anfang Oktober eine Wienwoche organisiert. Für die drei Klassen, 4.a, 4.b und 4.c, ging es montags gleich in der Früh los. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Wien. Nach ungefähr zwei Stunden wurden wir gleich direkt am ersten Programmpunkt, am Flughafen Schwechat, abgesetzt. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch das Flughafengelände. Nach dem Flughafen besuchten wir den Prater, wo wir eine Menge Spaß hatten. Später bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Brigittenau und machten am Abend noch einenwohltuenden Spaziergang in der Kärntner-Straße. Gleich erlebnisreich ging es am Dienstag weiter. Zuerst besuchten wir das ORF Zentrum und genossen dann eine Vorführung im Time Travel Vienna, welche bestimmt ein Highlight für einige von uns war. Mitte der Woche hatten wir einen vollgepackten Museumstag. In geteilten Gruppen besuchten wir das technische Museum, das naturhistorische Museum, aber auch das Museum der Illusionen, welches für verwirrende Räume, Bilder und vieles mehr bekannt ist. Nach diesem anstrengendenTag, durften wir diesen mit einer wissensreichen Stadtrundfahr „Wien bei Nacht“, ausklingen lassen. Der Besuch der UNO City am nächsten Tag war womöglich für einige Kinder anstrengend, da vielen der Morgenlauf gemeinsam mit einer Lehrerin wohl in die Knochen gefahren war. Für das Shoppen am Nachmittag in der Mariahilfer-Straße und für das Musical „Cats“ am Abend blieben jedoch noch genug Kräfte übrig. Am Freitag, dem 4.10. traten wir die Heimreise an und machten noch beim Tierpark Schönbrunn für lustige Führungen Station. Nach dieser spannenden und erlebnisreichen Woche wurden wirzuhause von unseren Eltern freudig in Empfang genommen.

Theresa Fink, 4.b