Erlebnistage der 1C & 1D Klasse

29.04.2019

In diesem Schuljahr fanden an unserer Schule erstmals zwei „Erlebnistage“ statt. Für die SchülerInnen der 1C & 1D Klasse ging es, zusammen mit ihren KV´s Ruth Sindler und Evelyn Kaufmann sowie Begleitlehrer Gernot Radaschitz, nach Burgenland um Spaß, Sport und Geschichte auf der imposanten Ritterburg Lockenhaus zu erleben.
Unsere Abenteurer nahmen im mittelalterlichen Ambiente an Ritterspielen teil, erkundeten die historische Burg zusammen mit Ritter „Oger“ und erlebten Greifvögel hautnah. In der interaktiven Dauerausstellung „Freunde der Nacht“ konnten die Kinder auch einiges über Fledermäuse in Erfahrung bringen und mittels Liveübertragung die auf Burg Lockenhaus wohnhaften Wimperfledermäuse erblicken.
Ein besonderes Highlight war das Kinder-Knappentraining, bei dem die SchülerInnen ins Leben der Ritter eintauchten und sich in verschiedensten Disziplinen wie Bogenschießen, Armbrust-Schach, Rammbock, Seilziehen, Rüstungskunde oder Geschicklichkeit erprobten.
Die riesigen, durchaus „geheimnisvollen“ Burgzimmer inmitten der Natur, lehrten dem ein oder anderen Ritterlehrling mitunter auch das Fürchten J. Allem Regen zum Trotz verwöhnten sich die Kinder dafür noch kurz vor Abreise, nach einer kleinen Wanderung zum Heiling-Eismacher, mit handgemachtem Eis.
Erlebnistage, die für Erlebnisse stehen, welche die Kinder reicher an Erfahrung machen, Gemeinschaft stärken und noch lange in Erinnerung bleiben werden. (Evelyn Kaufmann)