Eine mega coole Projektwoche - Ein Reisebericht der 2a und 2b Klasse

07.10.2021

Am Montag fuhren wir, die 2A- und 2B-Klasse der Sportmittelschule Feldbach, mit dem Bus von Feldbach nach Eisenerz. Am ersten Vormittag wanderten wir um den Leopoldsteinersee, dann checkten wir in unser JUFA in Eisenerz ein, wo uns schöne und große Zimmer erwarteten. 

Am Nachmittag begann schon unser Teambuilding-Programm mit vielen Spielen, sportlichen Abenteuern sowie herausfordernden Aufgaben. Nach einem ereignisreichen ersten Tag aßen wir alle gemeinsam zu Abend. Es gab im JUFA eine super leckere und vielseitige Essensauswahl. Manche sagten, es wäre das beste Essen, das sie je gegessen hätten. Nach dem Essen spielten wir meistens Tischtennis und lustige Gesellschaftsspiele. Am zweiten Tag bauten wir ein Auto aus Holz und anderen Materialien. Wir kreierten auch eigene Nummerntafeln. Am Ende hatten wir alle insgesamt vier fahrtüchtige Autos gebaut. Das Fahrerlebnis war ein großer Spaß. Am Nachmittag durften wir mit Herrn Weihrich und Herrn Radaschitz Fußball in einer Halle des JUFAs spielen. Am Mittwoch wartete schon die nächste Aufgabe auf uns, die sogenannte „Ei-Challenge“. Hierbei mussten wir ein Ei so stabilisieren und in Naturmaterialien einbetten, dass es einen Wurf mit einer Steinschleuder standhielt. Die meisten Eier überlebten den Flug. Am Nachmittag desselben Tages durften wir beim Training von unter anderem einer weltbekannten Schispringerin, nämlich Sara Takanashi, zuschauen. Sie war sehr nett und wir machten auch ein gemeinsames Fotos mit ihr. An einem Abend machten wir sogar eine Nachtwanderung mit einer Mutprobe, bei der wir einen kurzen Weg im Dunklen unter einem prachtvollen Sternenhimmel bewältigen konnten. 

Am Donnerstag fuhren wir schließlich zum Erzberg. Wir hatten das volle Programm mit Haulyfahrt, Sprengung und Schaubergwerk. Als wir da waren, besorgten wir uns einen Helm zur Sicherhit und stiegen dann ins größte Taxi der Welt ein, nämlich den Hauly. Wir mussten schnell hinauf zur Sprengung, denn diese würde nicht auf uns warten, so ermahnten uns unsere Lehrpersonen des Öfteren. Wir waren also bei einer der besagten Erzberg-Sprengungen dabei, bei der das Gestein nur so weggeflogen war. Anschließend fuhren wir mit einem Zug und unseren Helmen 1600 Meter in den Erzberg hinein. Es wurde uns erklärt, wie der Erzberg entstanden war und wie früher im Erzberg Eisenerz abgebaut worden war. Auch der Wassermannsage durften wir lauschen. Wir hatten eine lehrreiche und abwechslungsreiche Führung. 

Der fünfte und letzte Tag unserer Reise war der lustigste und beste. Bevor es nämlich am Freitag heimwärts ging, hielten wir noch am Wilden Berg in Mautern an. Dort genossen wir eine Führung durch den ganzen Tierpark. Besonders interessant fanden wir alle die Bären, aber auch für Selfies mit Steinböcken rangelten wir um die Plätze. Nach einer Stärkung erkundeten wir den Spielpark und fuhren schlussendlich mit der Sommerrodelbahn hinunter. Anschließend entdeckten wir im Shop riesige und kuschelige Plüschtiere aller Art, die dann schließlich alle mit uns in den Busreihen saßen. 

Schlussendlich fuhren wir völlig erschöpft wieder nach Feldbach und dort angekommen verabschiedeten wir uns von Herrn Radaschitz, Frau Eibenberger, Frau Trummer und Herrn Weihrich, also von einigen unserer Lieblingslehrpersonen. Es war eine ganz aufregende, interessante und lustige Woche für uns alle. Die Projektwoche schweißte unsere Klassen zusammen. Wir bedanken uns hiermit noch einmal im Namen beider Klassen bei unseren Klassenvorständen sowie unseren tollen  Begleitlehrern für diese Woche, die trotz besonderer Umstände stattfinden konnte. =) 

 

Gemeinsam geschrieben von: Leonie Ritter, Philipp Weidinger, Carolin Pfeiler, Eva Lafer, Raffael Windisch, Tobias Eibl, Lukas Hirschmann, Jonas Raidl, Lukas Seidnitzer und Jonas Gindl im Namen der 2A- und 2B-Klasse

Galerie